Unser Service für Sie

Hier erfahren Sie alles Wichtige über unsere umfangreichen Serviceleistungen. Weitere hilfreiche Hinweise und Tipps finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Und sollten Sie eine Information einmal tatsächlich nicht finden, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

1. Schnellanleitung Rollomeister.de

Sie sind neu auf unserer Webseite und fragen sich, wie Sie am schnellsten zu Ihrem Wunschprodukt kommen? Wir empfehlen Ihnen wie folgt vorzugehen:

  1. Wenn Sie sich noch nicht für ein bestimmtes Sonnenschutzprodukt entschieden haben (speziell im innenliegenden Bereich, d.h. bspw. Rollo, Plissee oder Lamellenvorhang), empfehlen wir Ihnen die Informationen auf unseren Produktseiten oder die Nutzung unseres Sonnenschutzberaters.
  2. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Sonnenschutzprodukt entschieden haben, lesen Sie sich bitte die entsprechende Aufmaß- und Montageanleitung durch, um die korrekten Angaben (insb. die Anlagenmaße) für die Produktkonfiguration zu ermitteln.
  3. Im Anschluss können Sie sich über unseren Produktkonfigurator Ihr individuelles Wunschprodukt zusammenstellen. Während der Konfiguration werden Ihnen ausführliche Informationen und Hinweise zur Verfügung gestellt, die Ihnen das Auswählen erleichtern sollen. Sollten Sie sich dennoch einmal nicht sicher sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, bspw. über unseren Live-Chat, und Sie können mit unserer Soforthilfe die Konfiguration abschließen. Über unseren Merkzettel können Sie sich zudem ein konfiguriertes Produkt in ihrem persönlichen Konto vormerken und die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt abschließen. Voraussetzung hierfür ist das Anlagen eines Kundenkontos.
  4. Danach läuft alles wie gewohnt, Sie legen das konfigurierte Produkt in den Warenkorb und geben Ihre Kontaktdaten an (inkl. Rechnungs- und Lieferadresse). Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, ein Kundenkonto anzulegen. Hier können Sie den Status Ihrer Bestellungen sowie Ihre Bestellhistorie einsehen. Danach wählen Sie noch das Bezahlverfahren und schicken die Bestellung ab. Im Anschluss erhalten Sie per Mail eine automatische Bestellbestätigung sowie nach deren Prüfung eine separate Auftragsbestätigung durch unsere Servicemitarbeiter. Bei Versand der Ware werden Sie ebenfalls per Mail informiert.
  5. Weitere Tipps zur Nutzung unseres Online Shops finden Sie auf der FAQ-Seite. Hier finden Sie bspw. Begriffserklärungen zum Thema Sonnenschutz sowie weitere Erläuterungen zum Bestellvorgang und zum Versand Ihrer Bestellung.

     

    2. Sonnenschutzberater

    Um Ihnen die Entscheidung für die richtige Sonnenschutzanlage zu erleichtern, haben wir speziell für den innenliegenden Sonnenschutz den Sonnenschutzberater installiert. Momentan ist dieser in Form eines Kontaktformulars verfügbar.

     

    Hier beschreiben Sie durch Auswahl der passenden Eckdaten Ihr „Beschattungsproblem“ (bspw. rechteckiges Fenster im Wohnzimmer, nach Süden ausgerichtet, vor allem Hitzeschutz gewünscht, Sonnenschutz soll aber auch dekorativ sein). Unsere Spezialisten werden Ihnen daraufhin basierend auf Ihren Angaben eine konkrete Produktempfehlung zukommen lassen, die Sie sich dann im Produktkonfigurator zusammenstellen können.

     

    Für einen späteren Zeitpunkt ist es angedacht, den Sonnenschutzberater zu „automatisieren“, so dass Sie unmittelbar nach der Dateneingabe eine entsprechende Empfehlung auf der Seite angezeigt bekommen.

     

    3. Aufmaß-, Montage-, Pflegeanleitungen

    Für ein präzises Aufmaß sowie eine fachgerechte Montage und Pflege haben wir für jedes Sonnenschutzprodukt entsprechende Anleitungen in unserem Download-Bereich bereitgestellt. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, damit Sie Ihre Sonnenschutzanlage in der richtigen Größe bestellen und ordnungsgemäß montieren. Auf diese Weise werden Sie an unseren Produkten lange Ihre Freude haben.

     

    4. Montageservice für Markisen

    Falls Sie beim Aufmaß und insbesondere bei der Montage Ihrer neuen Markise von Rollomeister.de Hilfe wünschen, können wir Ihnen gegen einen geringen Aufpreis einen Montageservice anbieten. Diesen Montageservice bieten wir bundesweit an. Wenn Sie an unserem fachgerechten Montageservice interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

     

    5. Stoffmuster-Service

    Wenn Sie sich bezüglich der Stoffauswahl bei der Produktkonfiguration unsicher sind, können wir Ihnen für die Entscheidungsfindung ein Stoffmuster zukommen lassen. Ein entsprechendes Bestelltool ist in unserem Produktkonfigurator integriert und funktioniert wie folgt:

    • Bei der Auswahl der Stoffe / Dessins haben Sie die Möglichkeit, bis zu 3 Stoffmuster zu bestellen. Hierzu klicken Sie bitte den Button "Stoffmusterservice" an.
    • Die Stoffe wählen Sie derart aus, indem Sie bei dem jeweiligen Stoff auf den "#"-Button klicken.
    • Nach Auswahl der Stoffmuster klicken Sie bitte auf "Muster anfordern". Hier öffnet sich ein kleines Formular, in welchem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben und dann Ihre Stoffmusterbestellung abschicken.

    Stoffmuster für Markisen, Plissees, Rollos und Lamellen können Sie auch hier direkt kostenlos bestellen

       

      6. Fotodruck

      Individueller geht es nicht. Je nach Anforderung lassen wir Markisen(-volants), Vertikallamellen oder Rollostoffe mit dekorativen Mustern oder ansprechenden Schriftzügen bedrucken, sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Bereich. Sonnenschutz und Werbeträger in einem: wir von Rollomeister.de machen es möglich.

      Schicken Sie uns einfach Ihr Wunschdesign oder Ihren Schriftzug als Datei sowie Ihre Produktvorgaben (Modell, Maße, Bedienung, etc.) per Mail, und wir kümmern uns um den Rest. Bitte beachten Sie, dass die Bilddatei im JPG-Format vorliegen muss (Auflösung 150-300 dpi, Schriften müssen eingebettet oder in Pfade umgewandelt werden).

       

      Ihr Fotorollo oder Werberollo können Sie hier auch direkt online bestellen

       

      7. Persönliche Beratung

      Wir von Rollomeister.de sind bestrebt, Ihnen auf unserer Webseite alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit Sie sich problemlos Ihr Wunschprodukt zusammenstellen können. Sollte dennoch einmal eine Frage unbeantwortet bleiben, stehen unsere Experten Ihnen selbstverständlich persönlich zur Verfügung. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unseren Live-Chat - Wir kümmern uns um Ihre Belange.

       

      8. Zahlungsmöglichkeiten

      Bei Rollomeister haben Sie die Wahl zwischen den gängigsten Bezahlvarianten:

        1. Vorkasse (Überweisung): Unsere Bankverbindung lautet:
          Kreditinstitut: Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eG
          Bankleitzahl: 672 922 00
          Kontonummer: 33 47 25 01
          BIC: GENODE61WIE
          IBAN: DE18 6729 2200 0033 4725 01
        2. Kreditkarte (mit oder ohne 3D Secure)
        3. Lastschrift (nur für Kunden aus Deutschland)
        4. Rechnung (nur für Kunden aus Deutschland)
        5. Sofortüberweisung (nur für Kunden aus Deutschland): Die Sofortüberweisung zählt zu den Online Direktüberweisungsverfahren und funktioniert auf Basis des bewährten Online-Banking. Ihr Vorteil ist: Sie müssen sich nicht erst registrieren oder ein virtuelles Konto, eine sogenannte Wallet, anlegen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine sofortige Überweisung, also eine Direktüberweisung. Dazu wählen Sie bei Ihrem Online-Einkauf Sofortüberweisung als Zahlungsmöglichkeit aus und werden dann automatisch auf das gesicherte Zahlformular weitergeleitet. Die Überweisungsdaten werden automatisch übernommen, Sie müssen nur noch die Bankleitzahl Ihrer Bank und Ihre gewohnten Online-Banking Zugangsdaten eingeben. Abschließend geben Sie die Überweisung mit einer TAN frei. Die Daten werden verschlüsselt an Ihr Online-Banking Konto übermittelt. Wir bei Rollomeister erhalten eine Echtzeitbestätigung über die Einstellung Ihrer Überweisung in Ihr Online-Banking und können dadurch die Bestellung sofort bearbeiten.
        6. PayPal: Für diejenigen, die PayPal noch nicht kennen: PayPal ist ein sicherer Online-Zahlungsservice, den in Deutschland bereits 15 Millionen Kunden benutzen. Mehr als 100.000 Transaktionen werden jeden Tag in Deutschland mit PayPal abgewickelt. Die Bezahlung per PayPal erfolgt im Wesentlichen so:
          1. Nach der Konfiguration Ihrer Sonnenschutzanlage entscheiden Sie sich für die Bezahlung mit PayPal. Sie werden zu PayPal weitergeleitet, loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort in Ihrem PayPal-Konto ein, bestätigen die Zahlung per Klick – fertig.
          2. PayPal überträgt das Geld vom Ihrem PayPal-Konto auf das Konto von Rollomeister.de.
          3. Ihre Vorteile: Sie genießen vollen Käuferschutz und müssen Ihre Bankdaten nicht preisgeben. Die Abwicklung ist sehr einfach und schnell.
          4. Voraussetzung: Sie müssen über ein PayPal-Konto verfügen. Dieses können Sie unter www.paypal.de eröffnen.

        Bezahlen Sie einfach, wie Sie es bevorzugen. Kunden, die per Vorkasse (Überweisung) bezahlen, erhalten von uns 2% Skonto auf den Brutto-Rechnungsbetrag.

         

        9. Versandmöglichkeiten

        Standardmäßig werden Ihre Bestellungen per Paketdienst (in Deutschland per UPS) geliefert. Sobald Ihre Ware per UPS versendet wurde, schicken wir Ihnen die Trackingnummer sowie einen Link zur Sendungsverfolgung per Email.

        Bei übergroßen Anlagen (bspw. Rollos und Lamellenvorhänge ab 2,70m Breite, Markisen, etc.) erfolgt der Versand per Spedition.

        Gerne können Sie uns einen Wunsch-Liefertermin nennen. Wir werden dann bestrebt sein, dass unsere Logistikpartner zu dem gewünschten Termin liefern.

        Bitte überprüfen Sie die Ware bei Lieferung unmittelbar auf Vollständigkeit und mögliche Transportschäden. Bei sofort erkennbaren Transportschäden ist die Warenannahme zu verweigern. Ein entsprechendes Informationsblatt finden Sie in unserem Download-Bereich.

         

        Für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen wir keine Versandkosten. Lieferungen in die Schweiz sind problemlos möglich, anhand der Lieferadresse ermitteln wir die Versandkosten und teilen Ihnen diese dann umgehend mit.

         

        Für Lieferungen nach Österreich, Belgien, Luxemburg und in die Niederlande werden folgende Versandkostenaufschläge berechnet:

         

        Bei einer Anlagenbreite bis 169 cm: 19 €

        Bei einer Anlagenbreite ab 170 cm bis 269 cm: 49 €

        Bei einer Anlagenbreite ab 270 cm bis 400 cm: 59 €

        Bei einer Anlagenbreite ab 401 cm bis 500 cm: 79 €

        Bei einer Anlagenbreite ab 501 cm: 99 €

        Für Lieferungen nach Spanien, Balearen (Spanien), Italien und Sizilien (Italien) werden folgende Versandkostenaufschläge berechnet:

         

         SpanienBalearenItalienSizilien
        Anlagenbreite bis 169cm39 €149 €39 €79 €
        Anlagenbreite 170 bis 269cm79 €159 €79 €89 €
        Anlagenbreite 270 bis 400cm119 €179 €119 €119 €
        Anlagenbreite 401 bis 500cm179 €239 €179 €179 €
        Anlagenbreite ab 501cm289 €359 €289 €289 €

         

        Der Versandkostenaufschlag wird einmalig pro Bestellung berechnet. Ausschlaggebend für die Höhe des Versandkostenaufschlags ist das bestellte Produkt mit der größten Anlagenbreite.

        Versandkosten für Lieferungen in andere europäische Länder nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

         

        10. Lieferzeiten

        Sie haben endlich Ihre Wunschmarkise auf Rollomeister.de gefunden oder sich nach langem Überlegen für neue Plissees entschieden und können es nun kaum abwarten, Ihre neuen Anlagen zu nutzen? Wir von Rollomeister.de sind selbstverständlich bestrebt, nach Bestelleingang Ihren Auftrag schnellstmöglich abzuwickeln. Unsere produktspezifischen Lieferzeiten können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

         

        ProduktgruppeLieferzeit*

        Plissees Standardformen

        (VS 1/2/3, F 1/3, DF 10/20/30)

        ca. 5-7 Werktage
        Plissees Sonderformenca. 8-10 Werktage
        Standard-Rollosca. 5-7 Werktage
        Kassetten-Rollosca. 8-10 Werktage
        Motor-Rollosca. 8-10 Werktage
        Doppelrollosca. 7-9 Werktage
        Lamellenvorhängeca. 6-8 Werktage
        Lamellenvorhänge Wavelinesca. 10-15 Werktage
        Lamellenvorhänge mit Motorca. 8-10 Werktage
        Innenjalousienca. 8-10 Werktage
        Innenjalousien mit Motorca. 9-11 Werktage
        Glasfolienca. 5 Werktage

        Gelenkarmmarkisen

        (Gestellfarben weiß und silber)

        ca. 10-15 Werktage

        Gelenkarmmarkisen

        (andere Gestellfarben)

        ca. 20-25 Werktage
        Außenjalousienca. 15-20 Werktage
        Sonnenschirmeca. 15-20 Werktage
        Insektenschutzca. 10-15 Werktage

        Rollos, Lamellenvorhänge und

        Markisen mit Fotodruck

        ca. 15-20 Werktage

         

        *Hierbei handelt es sich um Fertigungszeiten unserer Hersteller. Für die Zustellung müssen je nach Versandart und Bestimmungsort 1-3 Werktage hinzugerechnet werden.

        Sollten Sie spezielle Wünsche haben, was die Lieferung Ihrer Sonnenschutzanlage betrifft, so kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.

         

        11. Lieferumfang

        Im Allgemeinen umfasst unsere Lieferung die maßgefertigte Sonnen- oder Insektenschutzanlage inkl. der Träger/Konsolen/Halter gemäß der von Ihnen gewählten Montagevariante.

        Unsere Plissees, Rollos, Doppelrollos, Innen- und Außenjalousien sowie Lamellenvorhänge liefern wir mit dem zugehörigen Befestigungsmaterial (Schrauben etc.).

        Markisen liefern wir standardmäßig mit Wandkonsolen für eine Montage auf Beton B 25 C20/25 sowie ohne weiteres Befestigungsmaterial (Schrauben, Dübel, etc.). Auf Wunsch können Sie bei uns ein Montageset (gegen Mehrpreis) dazubestellen. Hierzu ist es notwendig, dass Sie uns konkrete Angaben hinsichtlich des Montageuntergrunds machen. Als Hilfe für Sie haben wir an dieser Stelle einige gängige Untergründe aufgelistet:

         

        • Beton B 25 C20/25
        • Porenbeton Gasbeton PB 2
        • Hohlblockstein Beton HBL 4
        • Vollstein Ziegel MZ 12
        • Hochlochziegel HLZ 12
        • Vollstein aus Kalksandstein KS 12
        • Lochstein aus Kalksandstein KSL 12
        • Vollstein Klinker
        • An Holzbalken Durchsteckmontage
        • An Holz mit Holzschrauben

         

          Weiterhin liegt jeder Lieferung eine ausführliche Montageanleitung bei. Unabhängig von Ihrer gewählten Zahlungsweise erhalten Sie mit der Lieferung eine Rechnung (inkl. einer Auflistung der gelieferten Positionen) für Ihre Unterlagen. Zudem erhalten Sie einige wichtige Informationen für die Warenannahme und das Verhalten bei Transportschäden.

           

          12. Garantie

          Generell erhalten Sie auf sämtliche Produkte von Rollomeister.de 24 Monate Gewährleistung.

           

          Mit zwei Jahren Gewährleistung sind Sie auf der sicheren Seite. Selbstverständlich haben Sie auf unsere Produkte während der 2 Jahre alle Ansprüche der gesetzlichen Gewährleistung. Diese Gewährleistung deckt alle Mängel ab, die während der Gewährleistungszeit auftreten und die nicht von dem Käufer des Produktes oder von Dritten zu vertreten sind. Ihre Gewährleistungsansprüche umfassen die Mängelbeseitigung oder eine Ersatzlieferung. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen Kontakt mit uns auf. Wir kümmern uns dann umgehend um Ihre Belange.

           

          Auf Markisen von Rollomeister.de gewähren wir Ihnen bis zu 5 Jahre Garantie:

          • 5 Jahre Garantie auf das Markisengestell und das Markisentuch
          • 2 Jahre Garantie auf Beschichtungen der Markisengestelle sowie auf Motoren und Steuerungen (analog zu unserem Hersteller Somfy)
          • Der Garantieanspruch beginnt mit dem Rechnungsdatum
          • Der Garantiefall tritt ein, wenn Konstruktions-, Fabrikations- oder Materialfehler zu einem Mangel geführt haben
          • Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden und Mängel, die durch nicht fachgerechte Montage, unsachgemäße Bedienung oder unsachgemäßen Gebrauch (bspw. bei Sturm und Schnee) entstanden sind, sowie mögliche Produkteigenschaften von Markisentüchern (siehe hierzu "5. Widerrufsrecht & Garantie" auf unserer FAQ-Seite)

           

          13. Handhabung von Reklamationen und nicht erfolgten Zustellungen

          Sollte die Lieferung unvollständig, beschädigt oder nicht angekommen sein, nehmen Sie bitte zunächst unbedingt Kontakt mit uns auf und schildern uns die Sachlage.

          Sollte eine Reklamation vorliegen, ist der Ablauf folgender:

          • Bitte schreiben Sie uns umgehend eine Mail an info@rollomeister.de oder rufen Sie unsere kostenlose Hotline an unter 0800-7655600, gerne auch am Wochenende.
          • Im Reklamationsfall bessern wir selbstverständlich unbürokratisch nach.
          • Bitte bewahren Sie die Verpackung möglichst vollständig auf.
          • Wir veranlassen die Abholung der Ware durch unseren Paketdienst bzw. unsere Spedition.
          • Alternativ teilen wir Ihnen die Adresse des Produktionswerks mit für den Rückversand.
          • Sobald die Ware im Produktionswerk ist, wird diese repariert, oder bei Bedarf neu gefertigt.
          • Im Anschluss wird die Ware umgehend an Sie zurück geschickt. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

          Wie geht es weiter, wenn Sie bei der ersten Anlieferung nicht anwesend sind? Hier müssen Sie unterscheiden, ob die Ware per Spedition oder Paketdienst angeliefert wird:

          • Versand per Spedition: Der Spediteur wird sich vor Anlieferung telefonisch bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen genauen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte stellen Sie sicher, dass zu dem vereinbarten Lieferzeitpunkt die Ware entgegen genommen werden kann. Sollte dies nicht erfolgen, verbleibt die Ware beim Spediteur, die Mehrkosten für eine erneute Anlieferung müssten wir Ihnen dann in Rechnung stellen.
          • Versand per Paketdienst (UPS / DPD): Sollte bei der 1. Anlieferung niemand anwesend sein, erhalten Sie von dem Paketdienst eine Benachrichtigung inkl. Angabe einer Telefonnummer. Somit können Sie für die 2. Anlieferung einen Termin mit dem Paketdienst vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass nach 3 erfolglosen Lieferversuchen die Ware vom Paketdienst zurück an Rollomeister geht.

           

              14. Gutscheine

              Bestimmte Aktionen belohnen wir mit einem Gutschein für Ihren nächsten Einkauf bei Rollomeister.de, bspw.:

              • Rollomeister Deals: Jeder 50. Besteller erhält von uns einen Gutschein über 50 € für den nächsten Einkauf.
              • Jeder Erstbesteller erhält einen Gutschein über 10 € für den nächsten Einkauf. Voraussetzung hierfür ist das Anlegen eines Kundenkontos in unserem Shop.
              • Für prämierte Fotos im Rahmen unseres Fotowettbewerbs erhält der Einsender je prämiertes Foto einen Gutschein über 10 € für den nächsten Einkauf.

              Das Einlösen von Gutscheinen ist ganz einfach. Im Rahmen des Bestellprozesses finden Sie nach Abschluss der Konfiguration und vor der Bezahlung ein Eingabefeld, in dem Sie einen Gutscheincode eintragen können, der auf Ihrem Gutschein vermerkt ist. Der Rechnungsbetrag wird dann automatisch um den jeweiligen Gutscheinwert reduziert.

               

              In der Regel können Sie nicht mehrere Gutscheine auf einmal einlösen, dies ist nur für ganz bestimmte Gutscheine möglich. Die Gutscheine sind im Allgemeinen zeitlich unbegrenzt gültig. Sollte für bestimmte Gutscheine dies nicht der Fall sein, werden Sie darüber informiert.

               

              Sollten Sie einen Gutschein einmal bei einer Bestellung einlösen, bei der der Bestellwert unter dem Gutscheinwert liegt, so verfällt der Restwert des Gutscheins. Ein Anspruch auf Auszahlung des Restbetrags besteht nicht.